Haustier-Services per App buchen leicht gemacht mittels Marktplatz-App

App für Buchungen, Betreuungen und automatisierte Bezahlprozesse

Die Haustier App für Ihre liebsten

Projektjahr

2019

Teamgröße

4 Personen

Genutzte Technolgien

React Native, Expo, Firebase

Die Herausforderung

  • Wie bringt man Tierbesitzer und Dienstleister zusammen?
  • Gerade im online Business ist Sicherheit bei der Bezahlung ein wichtiger Aspekt.

Die Lösung

  • Die blepi App sorgt mit einem intuitiven Design für eine simple Handhabung.
  • Durch ein zwischengeschaltetes Treuhandkonto wird sowohl der Dienstleister als auch Kunde geschützt.

Sie haben eine Projektidee?​

Vereinbaren Sie jetzt ein unverbindliches Strategiegespräch mit einem unserer Experten.

App-Entwicklung mit BISS

Haustier-Services immer griffbereit

Die JaKo Medien GmbH hat für die Umsetzung der Blepi Haustier-App einen erfahrenen Dienstleister mit react native Background gesucht. Ziel war es eine plattformübergreifende App für die Betriebssysteme Android und iOS mit hohem Spaßfaktor für die Nutzer zu entwickeln. Die integrierte Bezahlplattform, sowie das Buchen bzw. anbieten von Dienstleistungen für Haustiere sind nur zwei der vielen App-Highlights.

Cross-Plattform App-Entwicklung

Flexibilität durch react native

Mittels dem innovativen Cross-Plattform Framework react native wurde die Blepi App in kürzester Zeit für Android und iOS entwickelt. Da die beiden Apps die gleiche Codebasis aufweisen, ist der Pflegeaufwand in der Entwicklungsphase geringer ausgefallen. Der Kunde konnte hierdurch Kosten sparen, die dem Marketing und dem Webseitenauftritt zugute kommen. Dem Nutzer entstehen durch die Entwicklung mit react native keinerlei Nachteile – im Gegenteil sogar, er profitiert davon.

App-Entwicklung nach Wunsch

Sicheres Bezahl- und Buchungssystem

Alles begann mit einem Grobkonzept, das in der Anforderungsanalyse zu einer konkreten Idee ausgearbeitet wurde. Diese so wichtige Phase in der Softwareentwicklung wurde in enger Abstimmung mit dem Kunden durchgeführt. Die wichtigsten Features wurden identifiziert sowie Begeisterungsfaktoren entwickelt.

Das elementare Feature der App besteht darin Nutzern eine Plattform zu bieten, Services für Haustiere anzubieten bzw. zu finden. Die reibungslose und sichere Bezahlung findet ebenfalls  in der App statt – dem Nutzer soll eine hohe User Experience geboten werden. Ist der Service erbracht und vom Nutzer bestätigt, wird das eingezahlte Geld an den Dienstleister freigegeben.

User Experience im Vordergrund

Intuitive App-Bedienung für alle Zielgruppen

Die App spricht verschiedene Zielgruppen an – jeder Nutzer kann sich als Besucher, Betreuer oder Dienstleister anmelden. Verschiedene Rollen in der App bedeuten jedoch eine erhöhte Komplexität beim App-Design und in der Entwicklungsphase. Mit einer intuitiven und plattformkonformen Navigation für den Nutzer wurde diese Herausforderung eindrucksvoll gelöst.

Nutzer können Dienstleister über ihren Standort oder durch eine zentrale Suchleiste finden. Eine Auswahl erfolgt über von ein Bewertungssystem , der angegeben Verfügbarkeit sowie über das Dienstleistungsangebot. Die Kommunikation zwischen den Nutzern findet über einen integrierten Chat statt. Hierüber kann eine Buchungsanfrage bestätigt oder weitere Details ausgetauscht werden.

Firebase für eine effiziente Datenspeicherung

Mit Firebase sorgen wir für eine effizientere Datenspeicherung.

Für einen sicheren Transaktion- und Bezahlvorgang sorgt der externe Dienstleister MangoPay. Bestätigt ein Dienstleister eine Buchungsanfrage, wird der vereinbarte Betrag vom Nutzer eingezogen und in einem Treuhandkonto hinterlegt. Erst nachdem die Tierbetreuung stattgefunden und von Nutzer bestätigt wurde, wird der Betrag an den Dienstleister ausgeschüttet. Dieser Prozess geschieht voll automatisiert und beugt Betrug innerhalb der App vor. MangoPay bietet einen weiteren Vorteil: die E-Geld-Lizenz muss nicht erworben werden.

Mit Firebase als zuverlässigen Datenbankspeicher wird der Funktionsumfang der App abgerundet.

Das sagen unsere Kunden über Zusammenarbeit mit Codana

Automotive Lightning Logo

„Wir haben mit einer Idee und einer Vision begonnen und haben Schritt für Schritt die Lösung erweitert und optimiert. Im Laufe der Zeit ist die Idee zu einer Applikation gereift, die heute in verschiedenen Bereichen des Unternehmens angewendet wird“

Dirk Haering

Marketing

ERF Logo

„Die Zusammenarbeit mit Codana war sehr konstruktiv. Durch den agilen Ansatz im Projektmanagement konnten während der App-Entwicklung neue Anforderungen berücksichtigt und umgesetzt werden. Das Ergebnis sind hochwertige Apps und ich freue mich auf weitere gemeinsame Projekte.“

Timotheus Israel

Leiter Grafik und Web

Rehm Logo

„Vielen Dank an Codana für die gemeinsame Umsetzung der App für unsere Schweißgeräte. Was mit der Umsetzung eines App-Designs begann wurde zu einer jahrelangen und partnerschaftlichen Zusammenarbeit.“

Gerd Kretzschmar

Entwicklungsleiter

Sie haben eine Projektidee?​

Vereinbaren Sie jetzt ein unverbindliches Strategiegespräch mit einem unserer Experten.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden