Progressive Web Apps (PWA) und Ihre Herausforderungen

Lesedauer ca: 8 Minuten

Progressive Web Apps werden schon seit geraumer Zeit gehypt. Seit der Begriff von Google-Ingenieur Alex Russell im Jahr 2015 geprägt wurde, haben viele Menschen sie als die Zukunft der App-Entwicklung bezeichnet und ihre Vorteile immer wieder aufgezählt. Google hat das Konzept der PWAs entwickelt und populär gemacht. Aber was sind PWAs?

Was sind Progressive Web Apps?​

Progressive Web Apps oder PWA ist eine Kombination aus einer Webanwendung und einer nativen Anwendung. Es handelt sich um eine Website, die alle Funktionen einer nativen Anwendung hat, eine Verschmelzung der besten Elemente von beiden.

Sie ist so konzipiert, dass sie wie eine native App funktioniert und aussieht und ein Benutzererlebnis bietet, das dem einer nativen App sehr ähnlich ist, aber gleichzeitig so entwickelt wird, dass sie auch offline und mit Netzwerken geringer Qualität funktioniert, Push-Benachrichtigungen senden kann und leicht zu installieren ist.

Group 308 (1)

Vorteile von PWA gegenüber nativen Anwendungen

Die Debatte über PWA vs. Native Apps ist nun schon eine ganze Weile im Gange. Während PWAs native Apps nicht ersetzen können, haben sie einige Vorteile, die sie ebenbürtig machen.

Einer der bemerkenswertesten Vorteile von PWAs ist, dass sie einfach von der Website selbst installiert werden können, im Gegensatz zu einer nativen App, die speziell aus einem App Store heruntergeladen werden muss. Progressive Web Apps benötigen außerdem weniger Speicherplatz auf Ihrem Gerät als native Apps, die im Allgemeinen größere Dateien sind. Ein wichtiger Vorteil von PWA gegenüber nativen Apps ist, dass ihre Entwicklung und Wartung im Vergleich zu einer nativen App viel weniger kosten. Ein Vorteil von PWAs gegenüber einer nativen App ist, dass sie im Gegensatz zu einer nativen App mit dem Mobile-First-Index versehen ist und Ihnen bei der Suchmaschinenoptimierung hilft.

Herausforderungen von Progressive Web Apps

Obwohl die Progressive Web App viele Vorteile bietet, hat sie auch ihre Nachteile. Im Folgenden finden Sie einige der Herausforderungen, die bei der Implementierung von PWAs für Ihr Unternehmen auftreten.

Progressive Web Apps funktionieren auf iOS erst ab Version 11.3 und aufwärts und haben außerdem mit vielen technischen Problemen zu kämpfen, wenn sie auf Safari laufen. Dies ist eine große Herausforderung für PWAs, denn 51 Prozent des Browsermarktes in den USA werden von Safari dominiert. Dies führt dazu, dass ein großer Teil der Nutzer keine PWAs verwenden möchte und andere Alternativen wählt.

Obwohl es ein Vorteil ist, dass PWA nicht den langen Prozess des App-Downloads wie native Anwendungen durchlaufen, entgeht ihnen auch ein großer Teil der Nutzer, die hauptsächlich im App-Store nach Apps suchen.

Im Gegensatz zu nativen Anwendungen können PWAs nicht auf viele Gerätefunktionen wie Bluetooth, die Kamera und den Speicher des Telefons zugreifen. Dadurch können PWAs viele der Funktionen nicht ausführen, die mit nativen Anwendungen möglich sind.

Progressive Web Apps können sehr schnell arbeiten und bieten die beste Einbindung und Ladezeit, aber mit all diesen Funktionen kommt der Nachteil, dass der Akku des Geräts schnell entladen wird.

Wenn wir eine App aus dem App Store herunterladen, sind wir zu 100 Prozent sicher, dass sie unsere Privatsphäre nicht beeinträchtigt oder unserem Gerät Schaden zufügt.

Wir überlegen zweimal, bevor wir eine PWA von einer unbekannten Quelle oder Website installieren, aber das ist bei nativen Apps nicht der Fall.

Auch wenn Google Progressive Web Apps bereits 2015 angekündigt hat, handelt es sich noch um eine relativ neue Technologie. Und dieser neuartige Touch stellt für viele Entwickler eine hohe Einstiegshürde dar. Da es ziemlich schwierig sein kann, in einer Umgebung zu arbeiten, in der sich noch keine Community, kein Fachwissen und keine gemeinsamen Best Practices etabliert haben, ist es für neue Leute nicht so einfach, hier Fuß zu fassen. Aber gerade diese neuen Leute werden gebraucht, um eine florierende Gemeinschaft rund um die PWA-Entwicklung aufzubauen. Daher brauchen wir mehr Leute, die sich nicht scheuen, diesen ersten Schritt zu tun.

Glücklicherweise unternimmt Google gerade jetzt große Anstrengungen, um Progressive Web Apps zu fördern. Indem sie die Menschen in der Arbeit mit Dingen wie modernen WebAPIs schulen, werden hoffentlich immer mehr Entwickler diese neuen Funktionen endlich annehmen. Wenn mehr Menschen an Bord sind, werden sich Tutorials und Best Practices schneller entwickeln, was wiederum auch das Wachstum der Community beschleunigen wird.

Das zweite Problem bei der PWA-Entwicklung ist das Budget. Ich habe das Gefühl, dass die Entwicklungsbudgets in Unternehmen oft relativ konservativ vergeben werden. Wenn man ein mobiles Publikum erreichen will, entwickelt man eine native App. Auch wenn man vielleicht gar keine nativen Funktionen wie den Zugriff auf Sensoren benötigt, entwickelt man eine native App, da dies der übliche Ansatz ist. Das wiederum bedeutet, dass oft kein Budget für App-Entwicklungsansätze wie Progressive Web Apps vorhanden ist. Wenn Unternehmen also nicht anfangen, diese neue Technologie für ihre Unternehmen zu nutzen und Geld in die PWA-Entwicklung zu stecken, werden wir in Zukunft wahrscheinlich keine ansprechenden Web-Apps mehr sehen. Mein Ratschlag wäre hier: Geben Sie Webentwicklern den nötigen finanziellen und zeitlichen Spielraum, um neue Technologien zu erforschen. Dann werden wir hoffentlich bald viel mehr beeindruckende Fallstudien sehen.

Als Entwickler wollen wir die volle Kapazität eines Geräts nutzen. Zweifelsohne können wir das mit Progressive Web Apps derzeit nicht. Es fehlen noch eine Reihe von Funktionen für native Geräte. So können Sie beispielsweise nicht auf die Zwischenablage oder das Dateisystem innerhalb Ihrer PWA zugreifen – obwohl dies für viele Anwendungen eine wichtige Voraussetzung sein könnte. Das Fehlen der richtigen Tools macht die App-Entwicklung noch schwieriger. Dies behindert natürlich die Integration von Progressive Web Apps insgesamt.

Progressive Web Apps verbrauchen im Vergleich zu nativen Anwendungen mehr Akku, da sie in High-Level-Webcode geschrieben sind, so dass Telefone mehr arbeiten müssen, um den Code zu interpretieren. Nutzer, die eine Verringerung der Akkuleistung bemerken, werden diese Art von App eher nicht verwenden, wenn sie ihre Akkulaufzeit verlängern müssen.

Schlussfolgerung Progressive Web Apps

Die Vorteile von Progressive Web Apps sind vielfältig und wie wir wissen, hat eine Medaille immer zwei Seiten. In ähnlicher Weise gibt es auch Herausforderungen von PWA. Aber wie der Begriff „Progressive“ selbst andeutet, werden Änderungen in einem sehr schnellen Tempo implementiert und die Technologie schreitet täglich voran und bald wird es auch Lösungen für die Störungen geben.

Unter Berücksichtigung aller Aspekte können wir offen sagen, dass Progressive Web Apps als Technologie noch in den Kinderschuhen steckt. Auch wenn der Funktionsreichtum und die allgemeine Benutzererfahrung recht gut sind, gibt es noch viele Dinge zu beheben und zu entwickeln. Vor allem die Entwicklergemeinde muss noch wachsen, und mit ihr das Fachwissen und die etablierten Best Practices. Außerdem stellt die Frage der Verteilung eine große Herausforderung für die Verbreitung von Progressive Web Apps dar. Wenn Web-Apps es nicht in den App-Store schaffen, können Aspekte wie einfache Entwicklung und Benutzererfahrung noch so gut sein – wenn niemand Ihre App kennenlernt, spielt es keine Rolle, wie gut sie ist.

Sie haben eine Projektidee?​​​

Vereinbaren Sie jetzt ein unverbindliches Strategiegespräch mit einem unserer Experten.