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Im Notfall hilft nur noch die App

Im Notfall hilft nur noch die App

Software hilft bei der Kommunikation in fremden Sprachen

Projekt Details

Kunde

Setzer-Verlag

Projektdauer

1 Monat

Teamgröße

2

Kategorie

Prozessdigitalisierung

Projekt anfragen

Herausforderung

  • Im medizinischen Notfall kann schnelle Hilfe über Leben und Tod entscheiden.

  • Eine gute Kommunikation mit dem Rettungspersonal ist dabei ausschlaggebend.

  • Über 6 Millionen Erwachsene in Deutschland haben Sprachprobleme.

  • Knapp 3 Millionen davon haben eine andere Muttersprache.

Lösung

  • Mit Tip Doc sind im Notfall 23 verschiedene Sprachen verfügbar.

  • Zudem sind 15 dieser Sprachen zusätzlich Vertont.

  • Die App bietet visuell einen schnellen Überblick über die Beschwerden.

  • Dank der intuitiven Benutzung kann sie ohne Vorkenntnisse unterstützen.

Projektimpressionen

Im Notfall hilft nur noch die App - Projektbild 1
Im Notfall hilft nur noch die App - Projektbild 2

Überblick

Eine App zur einfachen Verständigung

Schnelle Hilfe bei Notfällen mit Sprachproblemen

Rettungspersonal ist darauf angewiesen, sich bei medizinischen Notfällen schnell einen Überblick über die Situation des Patienten zu verschaffen. Dafür muss das behandelnde Personal, ob Sanitäter oder Arzt, den Patienten oder Zeugen kurze und prägnante Fragen stellen. Wenn hierbei Sprachprobleme auftreten ist schnelle Hilfe nötig – jetzt kann das mit einer App für Android und iOS gelöst werden.

tip doc emergency – Setzer Verlag erweitert Angebot mit App

Jetzt vor Ort multilingual im Einsatz

Die tip doc emergency-Reihe bietet bei Sprachproblemen im medizinischen Bereich Hilfe an. Nun ist auch die tip doc App im Einsatz vor Ort. Leicht verständlich sind die Zeichnungen aufgebaut und mit 23 verfügbaren Sprachen kann man schnell und unkompliziert eine Verständigung im Notfall herstellen. 15 Sprachen, die nicht das lateinische Alphabet benutzen oder Schwierigkeiten in der Aussprache machen, sind vertont – darunter Arabisch, Farsi, Urdu und Türkisch.

Vorteile der App

  • Vereinfachung der Kommunikation zwischen Patienten, möglichen Zeugen und dem behandelnden Personal.

  • Alles in 23 verschiedenen Sprachen verfügbar, 15 vertont.

  • Schneller Überblick über akute Beschwerden und deren möglichen Ursprung.

  • Bedienung einfach und intuitiv möglich.

  • Design mit hoher Usability.

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Schritt 2: Prozesskosten

Aktuelle Prozesszeit20h/Monat
Stundensatz85€/h
Jährliche Prozesskosten20.400€

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