Digitalisierung von Logistikprozessen

Prozessoptimierung für mittelständisches Unternehmen

Die WERU Gestell mobile App

Projektjahr

2019

Teamgröße

3 Personen

Genutzte Technolgien

React Native

Die Herausforderung

  • Veralteter und komplexer Prozess der Freimeldung soll vermieden werden.
  • Aufwändige Freimeldung sorgt dafür, dass Gestelle falsch gemeldet wurden.
  • Unübersichtliche Organisation soll mit einer einfachen Buchung umgangen werden.

Die Lösung

  • Mit nur drei Klicks kann nun dank der App ein Gestell freigemeldet werden.
  • Dank der optimierten Prozesse werden die Informationen schneller an den Kunden übermittelt.
  • Durch die einfache Handhabung und Prozessoptimierung werden keine Gestelle mehr vergessen.

Sie haben eine Projektidee?​

Vereinbaren Sie jetzt ein unverbindliches Strategiegespräch mit einem unserer Experten.

Optimierte User-Experience als Fokus der App Entwicklung

Einfachste Bedienung für die Nutzer

Ziel der Gestellfreimeldung-App ist eine optimierte User-Experience. Alles an der App, das automatisiert ermittelt werden kann, wird für die Nutzer vorausgefüllt. Mit nur drei Klicks kann die App genutzt werden, um ein Gestell freizumelden. Schon kommt der Freimeldeauftrag bei der WERU GmbH im ERP-System an und die Abholung kann ganz einfach organisiert werden.

Es werden keine Gestelle mehr vergessen und Standzeiten der Gestelle werden heute schon enorm gekürzt. Prozessoptimierung einfach und effektiv.

App-Entwicklung in wenigen Wochen

Minimum-Viable-Product (MVP) als erster Schritt

Wir entwickeln unsere Apps stets als proof of concept innerhalb weniger Wochen. Auch bei diesem Projekt hatten wir bereits eine erste Version für Tests durch den Kunden innerhalb von drei Wochen bereit.  Schritt für Schritt wird die App im Anschluss optimiert, um genau den Anforderungen des Kunden gerecht werden zu können.

User Experience (UX) Design in der App-Entwicklung

Standortermittlung für einfachere Bedienung

Einfach muss die App sein und für beide Seiten Zeit einsparen. Nur wenn die Nutzer die App akzeptieren, wird sie auch häufig genutzt, um unserem Kunden einen Vorteil zu bieten. Die Abholadresse wird deshalb automatisch mittels der GPS-Koordinaten und Google Maps Integration ermittelt. Eine Genauigkeitsanzeige gibt dem Nutzer Feedback, wie sehr vertrauenswürdig die ermittelte Adresse ist.

Datum wählen und absenden

Integration in SAP-System

Im letzten Schritt wird nur noch das gewünschte Abholdatum für das Gestell gewählt und fertig ist der Prozess. Mit nur 3 Klicks und einem Barcode-Scan ist der Nutzer nun fertig und die Freimeldung des Gestells im SAP-System der WERU GmbH.

Das sagen unsere Kunden über Zusammenarbeit mit Codana

Automotive Lightning Logo

„Wir haben mit einer Idee und einer Vision begonnen und haben Schritt für Schritt die Lösung erweitert und optimiert. Im Laufe der Zeit ist die Idee zu einer Applikation gereift, die heute in verschiedenen Bereichen des Unternehmens angewendet wird“

Dirk Haering

Marketing

ERF Logo

„Die Zusammenarbeit mit Codana war sehr konstruktiv. Durch den agilen Ansatz im Projektmanagement konnten während der App-Entwicklung neue Anforderungen berücksichtigt und umgesetzt werden. Das Ergebnis sind hochwertige Apps und ich freue mich auf weitere gemeinsame Projekte.“

Timotheus Israel

Leiter Grafik und Web

Rehm Logo

„Vielen Dank an Codana für die gemeinsame Umsetzung der App für unsere Schweißgeräte. Was mit der Umsetzung eines App-Designs begann wurde zu einer jahrelangen und partnerschaftlichen Zusammenarbeit.“

Gerd Kretzschmar

Entwicklungsleiter

Sie haben eine Projektidee?​

Vereinbaren Sie jetzt ein unverbindliches Strategiegespräch mit einem unserer Experten.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden